Weg zum Kalfamer

Wandern
Tourendaten
medium
6 km
1:25 h
10 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Zielpunkt

Kalfamer

Weg zum Kalfamer

Wandern und joggen auf Juist, das macht schon viel Spaß. Zugegeben, unendlich viel Auswahl an Strecken habt ihr hier nicht, aber die Ruhe und Entschleunigung findet ihr umso leichter, wenn ihr am breiten, wundervollen Nordseestrand die Füße in den Sand grabt und so richtig tief einatmet. Fast schon meditativ. Wenn ihr zum Kalfamer gehen wollt, muss die Jahreszeit schon stimmen. Von April bis Oktober ist der Weg nicht zugänglich, denn der Kalfamer befindet sich mitten in der Ruhezone des Wattenmeers, wo Vögel brüten. Aber im Winter könnt ihr problemlos bis zum Ostende Juists laufen und den Blick gen Norderney genießen. Wobei viele Juister ja ein leicht gespaltenes Verhältnis zur Nachbarinsel haben. Aber das nur mal so am Rande. Der Weg zum Kalfamer ist recht einfach: entweder ihr geht am Strand lang, immer Richtung Osten, quasi bis die Insel zu Ende ist, oder ihr folgt der Flughafenstraße in die gleiche Richtung. Unsere Empfehlung ist klar: auf dem einen Weg hin, auf dem anderen zurück. So habt ihr die Aussicht auf das Wattenmeer und auf die Nordsee. Am Kalfamer jedenfalls könnt ihr euch in der Infohütte genau über Zugvögel, lokale Pflanzen und Tiere informieren. Ein bisschen Bildung muss ja auch sein, bei so einem traumhaften Spaziergang ans Ostende Juists.
Natürlich könnt ihr diesen Weg wandern, joggen, walken oder mit dem Fahrrad angehen. Teilweise jedoch sind Fahrräder nicht erlaubt, also achtet bitte auf die jeweiligen Hinweisschilder.

Dieser Weg ist in ähnlicher Form ebenfalls auf Komoot und OutdoorActive zu finden.

Kinderwagentauglich
Fahrradtauglich
Familienfreundlich
Wegbeschreibung
Vom Ort geht es immer nach Osten (oder, wenn ihr zum Meer schaut, nach rechts).
Weitere Infos

Bitte achtet auf die geltenden Regeln, zum Beispiel wann der Kalfamer betreten werden darf und dass die Dünen unbedingt in Ruhe gelassen werden müssen.

Quelle:

Kurverwaltung Juist

destination.one

Organisation:

Kurverwaltung Juist

Zuletzt geändert am 22.09.2023

ID: t_100274897