Sonderausstellung im Inselmuseum: "Bilderbücher an der Wand"

icon-pin
Inselmuseum Loog, Loogster Pad 29, Inselmuseum Loog, Loogster Pad 29, 26571 Juist
Ausstellung Sonderausstellung

Sonderausstellung im Inselmuseum auf Juist: "Bilderbücher an der Wand"

Bilderbücher, die die Zeiten überdauern: Fliesen erzählen Geschichten. Ist so! Zu oft hängen sie "nur" dekorativ an der Wand. Höchste Zeit (und bester Anlass), um feine, handbemalte Fliesen in den Mittelpunkt einer Ausstellung in unserem Inselmuseum auf Juist zu stellen.
Das Inselmuseum zeigt eine Auswahl historischer Wandfliesen, wie sie auf Juist und im Rest Norddeutschlands unzählige Male verbaut wurden in den vergangenen Jahrhunderten. Die Fliesen waren oft neben den Feuerstellen zu finden und schützten damit die Wände vor Ruß und Schmutz. Aber sie waren auch ein beliebter Wandschmuck. Klar, die sind ja auch echt schön: Die feinen Linien, das starke Blau, die malerischen Motive ... 
Aber noch mehr: Jede Fliese ist ein Unikat. Jede Fliese wurde von Hand bemalt und verziert. Jede Fliese erzählt eine Geschichte. Wie ein Bilderbuch, das an der Wand hängt eben.

icon-info
Details
Touristische Veranstaltung
Schlechtwetterangebot
Autor

Kurverwaltung Juist
Strandstrasse 5
D-26571 Nordseebad Juist

Organisation
Lizenz (Stammdaten)

Quelle: Kurverwaltung Juist destination.one

Organisation: Kurverwaltung Juist

Zuletzt geändert am 26.06.2024

ID: e_100828742